Es blüht der Schlehdorn ...

Цвіте терен,

цвіте терен, А цвіт опадає. Хто в любові не знається, Той горя не знає. A ...
(Blüht der Schlehdorn, blüht der Schlehdorn und blüht er um Mitternacht. Wer in der Liebe nicht mit der Trauer ist, weiss nichts und ...)

Bei "Youtube" bin ich zufällig über dieses alte Volkslied aus meiner Musikschule gestolpert und diese rührende Leistung der vier Schlagersängerinnen beeindruckte mich. Vier bekannte Sängerinnen singen dieses ukrainische Volkslied, das durch die sprachliche Verwandtschaft auch den Russen verständlich ist. Die vier Sängerinnen sind eine Ukrainerin, eine Russin, eine Georgierin und eine Aserbaidschanerin. - Dieses Volkslied vom weiss blühenden Schlehdorn ist sehr treffend zur Jahreszeit, dem Vorfrühling und zur gegenwärtigen politischen Lage im Osten von Europa.




Wie ihr beim Hören schnell feststellt, ist es kein fröhliches Lied. In diesem Lied leidet die Seele eines jungen Mädchen am Liebesschmerz. Das Sinnbild der ersten zarten Liebe im frühen Frühling ist der blühende Strauch des Schlehdorns mit seinen kleinen weissen Blühten und den langen Dornen. So symbolisiert er als Vorbote die erwachende Natur, der ansonsten noch kargen Winterlandschaft. - Auch hat der römische Soldat bewusst die Dornenkrone für Jesus aus den Zweigen des weissen Schlehdorns gebunden und die langen scharfen Stacheln Jesus in die Kopfhaut gedrückt. Aber der Schlehdorn war am fürchterlichen Leiden unschuldig. Er konnte sich nicht wehren gegen die abscheuliche Tat der Soldaten und der Verurteilung am besagten Freitag.

Seit diesem Tag sind die vielen kleinen weissen Blühten, der noch kahlen Zweige, die Vorboten des kommenden Frühlings, die Wiedergeburt der Natur, der fruchtbaren Jahreszeit nach den langen dunklen Wintertagen. 

Der Erste ist nun der unschuldige Schlehdorn, ein weiss blühender Strauch in der sonst noch toten Landschaft. Er ist das treffende Symbol dieses alten und doch aktuellen Liebesliedes, dass den baldigen Frühling, das Ende des Leidens und des Krieges ankündigt.





Kommentare

Beliebte Posts