Siebenschläfer

Sieben Schläfer von Ephesos
Die Höhlen der „Sieben Schläfer von Ephesos (1926 wiederentdeckt)

Die Höhlen der „Sieben Schläfer von Ephesos"  


Heute habe ich bis um 10 Uhr geschlafen und ich könnte gleich wieder schlafen gehen. Nur die helle Sonne hält mich davon ab, ein schöner Tag heute. Als Erstes werde ich einen Spaziergang machen und im nahen Gemüsegarten nach Essbarem schauen. 

Dort kann ich noch einige grosse Erdbeeren auflesen und die Kirschen sind bereits reif und schön süss, also hiervon pflücke ich mir zwei Handvoll um mein Müsli zu verfeinern. Heute ist der 27. Juni, also mach ich mir nachher ein Sieben-Schläfer-Frühstück.



Der Spruch des Tages: „Wie das Wetter am Siebenschläfer sich verhält, ist es sieben Wochen lang bestellt.“



Meist verbinden die Menschen den Tag der Siebenschläfer mit dem gleichnamigen Nagetier, was allerdings ein Irrglaube ist. Seinen Namen hat dieser besondere Tag nämlich von dieser alten Legende:

Die Legende von den Sieben Schläfern von Ephesos ist eine Legende mit einer Tradition im Christentum und im Islam. Danach hatten sieben Jünglinge Schutz vor der Verfolgung in einer Höhle gesucht und wurden dort von Gott behütet. Sie fielen dabei in einen mehr als hundert Jahre dauernden Schlaf. 

Der Legende nach starben sie nicht, sondern schliefen 195 Jahre lang und am 27. Juni im Jahre 446 wurden sie zufällig entdeckt, wachten auf, bezeugten den wahren Glauben an einen Gott, die Auferstehung der Toten und starben wenig später. 

Der Koran nimmt in der 18. Sure " الكهف " (Al Kahf, die Höhle) in den Versen 9 bis 26 Bezug auf die Gefährten der Höhle. So heisst es dort:

9. Oder meinst du, dass die Gefährten in der Höhle und der Inschrift eines von unseren Zeichen waren, worüber man sich besonders wundern müsste?

10. Als die Männer in der Höhle Schutz suchten und sagten: „Herr! Schenk uns Barmherzigkeit von Dir und bereite uns in unserer Angelegenheit einen rechten Weg!“

11. Also versiegelten Wir in der Höhle auf eine Anzahl von Jahren ihre Ohren mit dem Schleier des Schlafes und der Ohnmacht.

12. Danach weckten Wir sie auf, um klarzustellen, welche der beiden Gruppen am ehesten errechnen würde, eine wie lange Zeit sie in der Höhle verweilt hatten. 
13. Wir berichten dir ihre Geschichte der Wahrheit entsprechend. Sie waren edle Männer, die an ihren Herrn glaubten und Wir bestärkten sie noch in ihrer Rechtschaffenheit.
14. Und Wir machten ihnen das Herz stark. Als sie sich erhoben und sagten: „Unser Herr ist der Herr von Himmel und Erde. Wir werden zu keinem anderen Gott als zu Ihm beten. Sonst würden wir ja einen Irrtum begehen und etwas behaupten, was von der Wahrheit weit abliegt.“
15. Diese unsere Landsleute haben sich an Seiner Statt mehrere Götter genommen. Warum bringen sie dann nicht einen klaren Beweis dafür? Wer ist frevelhafter, als der, der gegen Gott eine Lüge ersinnt?
(Koran, Sure 18: 9-15)



  الكهف


Zum besseren Verständnis dieser Sure hier einen Link: 


 

Kommentare

Beliebte Posts